Gemeinde lebt

Kinder

KirchenSpatzen (musikalische Früherziehung)

Zeit und Ort

Zeit: Donnerstag, 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außer schulfreie Tage)

Ort: Diakonatssaal, H.-Heine-Str. 3

Informationen

Jede Woche treffen wir uns zu einer bunten und fröhlichen Kinderstunde. Wir singen gemeinsam, hören Geschichten aus der Bibel, malen, basteln und spielen. Wir freuen uns auf euch!

Leitung und weitere Informationen: Ruth Müller (Tel. 037207 2981) und Stefan Gneuß (Tel. 037207 51661)

Christenlehre

Christenlehrekinder der Trinitatiskirchgemeinde Hainichen

Zeit und Ort

1. und 2. Schuljahr: Mittwoch 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr
3. und 4. Schuljahr: Mittwoch 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr
(außer schulfreie Tage)

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Schulkinder sind in unserer Gemeinde eingeladen jede Woche zur Christenlehre; einer Kinderstunde, in der wir gemeinsam singen, spielen, basteln, malen, Geschichten hören und natürlich auch viel aus der Bibel und über unseren Glauben an Jesus Christus erfahren wollen.
Diese Stunden sollen zum einen den Eltern getaufter Kinder eine Hilfe sein bei der Erziehung im christlichen Glauben, zu der sie sich ja bei der Taufe bekannt haben und (was der Religionsunterricht in der Schule keinesfalls ersetzen kann) einen Bezug zwischen den Kindern und ihrer Kirchgemeinde aufbauen. Zum anderen sind aber auch ungetaufte Kinder herzlich willkommen, die genau so eine schöne Gemeinschaft, vieles über den christlichen Glauben mit seinen für unsere Gesellschaft so notwendigen Werten und darüber hinaus vielleicht sogar neue Freunde kennenlernen können.

Leitung und weitere Informationen: Stefan Gneuß

Jungschar

Foto: ©Marzanna Syncerz - Fotolia.com

Foto: © Marzanna Syncerz – Fotolia.com

Zeit und Ort

ab 5. Schuljahr: Donnerstag, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
(außer schulfreie Tage)

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Für alle Kid’s ab dem 5. Schuljahr gibt es jeden Donnerstag die Jungschar: Eine bunte Stunde gefüllt mit Spiel & Spaß, Singen & Basteln, Geschichten hören & etwas darüber nachdenken, Interessantes erfahren über Gott und die Welt. Weitere Höhepunkte wie Jungschar-Sporttag, Abenteuertag oder Freizeiten, die vom Kirchenbezirk veranstaltet werden, kommen noch dazu.
Wie Ihr seht, lohnt sich ein Vorbeischauen bei uns auf jeden Fall; egal, ob Ihr bis jetzt schon mal was mit der Kirche zu tun hattet oder nicht! Schließlich wird diese Stunde jede Woche extra für Euch gestaltet und will Euch eine sinnvolle und kreative Freizeitgestaltung anbieten. Und das Beste daran: alles ist für Euch völlig kostenlos!
Also – wir freuen uns schon auf Euch. Der nächste Donnerstag kommt bald!

Leitung und weitere Informationen: Stefan Gneuß

Kinderkirche

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat Sonntag, 1/2 Stunde vor dem Gottesdienst

Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5

Informationen

Einmal im Monat laden wir Kinder im Alter von Null bis zum Konfirmandenalter ein. Eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst beginnt ein kindgerechtes Programm vollgepackt mit Spiel, Spaß, Liedern und biblischen Geschichten. In drei Altersstufen vermitteln wir die christliche Botschaft auf spielerische und kreative Art und Weise. Kinder und Jesus  stehen im Mittelpunkt.

Leitung und weitere Informationen: Beate Zimmermann, Tel. 037207 52590

Jugend

Konfirmanden

Foto: S. Hofschlaeger/pixelio

Foto: © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Zeit und Ort

8. Schuljahr: dienstags 16.00 Uhr

7. Schuljahr:

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Kinder werden in der Regel bereits als Baby getauft. Eltern und Paten kommt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, den heranwachsenden Getauften Informationen und Einübung in den christlichen Glauben zu vermitteln.
Christenlehre, Jungschar und Konfirmandenunterricht sind Angebote unserer Kirchgemeinde, diese Aufgabe zu unterstützen. Schließlich sollen dann junge getaufte Menschen Eigenverantwortung für ihren Glauben übernehmen.
Auf dieses persönliche Bekenntnis will der zweijährige Konfirmandenunterricht (ab 7. Schuljahr) orientieren und hinführen. Das Ziel ist die Konfirmation im 8. Schuljahr, die Bekräftigung des persönlichen Glaubens vor der Gemeinde.
Der Konfirmationsgottesdienst findet in unserer Gemeinde jedes Jahr am Pfingstsonntag statt.

Kontakt und weitere Informationen: Pfr. Scherzer

Junge Gemeinde

Junge Gemeinde der Trinitatiskirche Hainichen

Zeit und Ort

Wer: Jugendliche ab 13 Jahre

Zeit: Mittwoch 18.00 Uhr

Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5

Informationen

Wir sind eine lebendige Jugendgruppe ab dem Alter von 13 Jahren. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Gellerthaus in unserem tollen JG Raum. Im Mittelpunkt stehen bei uns Lobpreis, Gott, gute Gespräche. Außerdem spielen wir gern und haben Spaß miteinander. Wir freuen uns über jeden, der kommt.

Kontakt: Matthias Ullrich, Tel. 0173 6724 069

Erwachsene

JE (Jeder ist eingeladen)

Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Foto: © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat montags 20.00 Uhr

Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5, 1.  Etage, kleiner Raum

Informationen

Wer noch nicht so recht weiß, wo er Kontakt zu unserer Gemeinde finden kann – bei uns ist jeder eingeladen. Wir sind eine offene Gruppe für alle Generationen. Uns verbindet die aktive Teilnahme am Gemeindeleben. Gern helfen wir bei der Gestaltung z.B. von Gottesdiensten oder Gemeindeabenden und bereiten sie während unserer Treffen vor. Unsere Abende gestalten wir selbst oder laden uns Referenten ein. Bibelarbeit liegt uns dabei am Herzen.

Kontakt: Dorit Baumann

Frauen mitten im Leben

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat donnerstags 19.30 Uhr

Ort: Gellerthaus, Gellertplatz 5

Informationen

Im September 2017 trafen sich der Mütterkreis Hainichen und der erst seit zwei Jahren existente Kreis „Frauen mitten im Leben“. Aufgrund dessen, dass beide Gruppen sich jeweils mit kleiner Zahl trafen, war die Idee geboren worden, zu schauen, ob da nicht etwas gemeinsam gehen könnte. Ca. 20 Frauen stellten erfreut fest, dass es schön ist, in so großer Runde miteinander über Gott und die Welt zu reden und beschlossen, weiter miteinander zu gehen. Diesen Monat wurde für den Kreis der Name “ Frauen mitten im Leben“ beschlossen. Die Frauen freuen sich auf weitere Begegnungen und regen Austausch unter den Generationen. Und wer Termine suchen sollte, bitte unter „Frauen mitten im Leben“ suchen.

 

Kontakt: Pfrn. Diemut Scherzer

Frauendienst

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat donnerstags 15.00 Uhr

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Jeden Monat freuen wir uns auf eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel, an der wir miteinander singen, beten, über Gottes Wort nachdenken und natürlich gemeinsam Kaffee trinken. Für alle, die ein neues Lebensjahr begonnen haben, zünden wir eine Kerze an und singen ein Geburtstagslied.

Kontakt: Pfrn. Diemut Scherzer und Gisela Lorenz

Männerstammtisch

Foto: Christian Evertsbusch/pixelio.de

Foto: © Christian Evertsbusch / pixelio.de

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat mittwochs 19.30 Uhr

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Glauben ist auch Männersache. Aber was hat christlicher Glauben mit unserem Alltag zu tun?

Bei einer Flasche (alkoholfreiem) Bier und einem kleinen Imbiss kommen wir ins Gespräch über Gott und die Welt – auch Zweifel und gegensätzliche Meinungen halten wir zusammen aus. Wir sind offen für alle Männer im arbeitsfähigen Alter unabhängig von Kirchenmitgliedschaft.

Kontakt: Pfr. Friedrich Scherzer

Männerkreis

Foto: M. Gapfel/pixelio.de

Foto: © M. Gapfel / pixelio.de

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat montags 14.00 Uhr

Ort: reihum in Hainichen, Pappendorf und Greifendorf

Informationen

Regionaler Männerkreis. Bei Kaffee und Kuchen erleben wir Gemeinschaft. Wir suchen nach Vergewisserung unseres Glaubens, der auch im Alter noch trägt und Halt gibt. Wir treffen uns abwechselnd in Hainichen, Pappendorf und Greifendorf.

Kontakt: Pfr. Friedrich Scherzer

Kirchenkaffee

Foto: unsplash.com

Foto: unsplash.com

Zeit und Ort

Ort: Gellertsaal, Gellertplatz 5

Informationen

Im Gottesdienst gibt es kaum Möglichkeiten, sich auszutauschen oder andere kennen zu lernen. Wir finden das schade und bieten deshalb einmal im Monat Kirchenkaffee an (vor oder nach dem Gottesdienst). Die Gruppe, die das Kirchenkaffee vorbereitet ist noch recht klein. Wir würden uns über Verstärkung freuen.

Kontakt: Pfrn. Diemut Scherzer

Besuchsdienst

Foto: Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Foto: © Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Zeit und Ort

Zeit: aller zwei Monate

Ort: Gellerthaus kleiner Raum, Gellertplatz 5

Informationen

Sie haben Geburtstag und niemand denkt an sie? – Für unseren Besuchsdienst ist das eine traurige Vorstellung. Deshalb bemühen sich acht Gemeindeglieder jeden Monat darum, die Geburtstagskinder im Alter von 70, 75 und ab dem achtzigsten Lebensjahr jährlich zu besuchen. Wir möchten Freude ins Haus bringen, Menschen kennenlernen und Kontakte zur Gemeinde knüpfen. Aller zwei Monate treffen wir uns, um uns auszutauschen und neue Besuche zu vereinbaren.

Verantwortlich: für Nachfragen oder bei Interesse zum Mittun bitte melden bei Pfrn. Diemut Scherzer

Hauskreis

Foto: Wilhelmine Wulff/pixelio.de

Foto: © Wilhelmine Wulff /pixelio.de

Zeit und Ort

Zeit: einmal im Monat

Ort: bitte erfragen bei Beate Zimmermann, Tel. 037207 52590

Informationen

Wir treffen uns einmal monatlich in häuslicher gemütlicher Atmosphäre, um miteinander zu reden, gemeinsam in der Bibel zu lesen, zusammen zu beten und für einander da zu sein. Das ist für uns eine intensive Zeit, in der Lobpreislieder gesungen werden und in der wir echte Gemeinschaft erleben. Wer Glaube mit Alltag verbinden, eine geistliche Heimat sucht und mit anderen Menschen Glauben lernen möchte, für den ist ein Hauskreis der richtige Platz. Wir würden uns freuen, Sie/Dich begrüßen zu dürfen!

Kontakt: Beate Zimmermann, Tel. 037207 52590

Landeskirchliche Gemeinschaft

Zeit und Ort

Gemeinschaftsstunde: Sonntag 17.00 Uhr

Gebetszeit: Dienstag 19.00 Uhr

Bibelgespräch: Dienstag 19.30 Uhr

Ort: Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Mittweidaer Str. 49

Informationen

Die Landeskirchlichen Gemeinschaften Sachsens verstehen sich als eine Erneuerungsbewegung innerhalb der evangelischen Landeskirchen Sachsen und angrenzender Gebiete. In den Strukturen eines freien Werkes wollen sie mitwirken an der geistlichen Profilierung von Kirche in einer pluralen Gesellschaft, d.h. ihre Arbeit geschieht eigenständig und zugleich  ergänzend und stellvertretend zum Dienst unserer örtlichen Kirchgemeinden.

Die wöchentliche Gemeinschaftsstunde ist in vielen Orten die zentrale Veranstaltung, bei der sich junge und ältere Menschen und Familien treffen. In Bibelgesprächskreisen tauschen sich die Besucher über Bibeltexte aus, singen und beten miteinander. Jährlich werden zahlreiche Freizeiten in fünf eigenen Erholungsheimen und in anderen Häusern im In- und Ausland gehalten, auch Freizeiten für körperbehinderte Menschen.

In ihrer Arbeit gründen sie sich auf die Heilige Schrift Alten und Neuen Testamentes und wissen sich den reformatorischen Bekenntnissen sowie den Grundanliegen des Pietismus und der Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts im Sinne der Gnadauer Konferenzen verpflichtet.

Kontakt und Informationen: Wolfgang Müller, Tel. 037207 2981

Website des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes: lkgsachsen.de

Links zu weiteren Gemeinden

Jugend mit einer Mission Hainichen

jmem hainichenJugend mit einer Mission – Hainichen e.V.

Berthelsdorfer Str. 7
09661 Hainichen (Sachsen)
E-Mail: info@jmem-hainichen.de
Tel. 037207 5690-21

www.jmem-hainichen.de

Katholische Gemeinde Hainichen

Kath Kirche HCKatholische St. Konrad Gemeinde Hainichen

Albertstr. 3
09661 Hainichen
Tel. 03727 2616

www.kath-kirche-hainichen.de

Kirchgemeinde Pappendorf

PappendorfEv.-Luth. Kirchgemeinde Pappendorf
mit Bockendorf und Langenstriegis Schwesterkirche

Mühlstraße 3
09661 Striegistal/OT Pappendorf
Tel. 037207/3708

Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz

Vertreten durch
Superintendent Arnold Liebers
Kirchplatz 3, 04703 Leisnig
Tel. 034321 13 607
E-Mail: suptur.leisnig-oschatz@evlks.de

www.kirchenbezirk-leisnig-oschatz.de

Christen in Hainichen - Blog